GOTTWALD AMK 1000 - 103

 

"Größter Teleskop-Autokran der Welt"

Das Original:

siehe auch >>>   WIKIPEDIA --- FLEETFILE --- Brückenhub CAMBURG 1993 --- Originalbilder (CHISUN CRANES) aus Taiwan

Der AMK 1000-103 ( Bezeichnung steht für AutoMobilKran 1000 Tonnen - 10 Achsen, 3 m Breite ) wurde von 1983 bis 1985 von Gottwald für Riga Mainz gebaut. Es handelte sich dabei um den ersten ( und bis 2007 einzigen ) Mobil-Teleskopkran, der eine nominelle Tragkraft von 1000 t hatte. ( Es wurde nur dieses eine Exemplar gebaut )

Ursprünglich war der Kran sogar nur für eine nominelle Maximallast von 800 t ausgelegt, jedoch stellte sich bei den Lastproben auf dem Testfeld heraus, dass der Kran weit leistungsfähiger war als geplant, weswegen man sich entschloss, den Kran bis 1000 t freizugeben.

Da der Teleskopmast separat transportiert werden muss, baute Gottwald einen speziellen neunachsigen Masttransporter mit der Bezeichnung AMK 1000-93 TR. Dieser verfügt über eine spezielle Halterung für den Mast, die es erlaubt, diesen zum Anbolzen passend zu positionieren, auch wenn der Untergrund leicht uneben ist.

1994 wurde der Kran an Breuer verkauft. Nach der Auflösung dieses Unternehmens ging der Kran 2000 zu Long Hook nach Taiwan. Nachdem er dort einige Zeit ( für 2 Mill. US Dollar ) zum Verkauf stand, wurde er 2004 von Chisun Cranes ( Singapur ) gekauft und generalüberholt.

Ab  Mitte 2005 steht der Kran wieder im Einsatz.

Farben des Originals:

RIGA - ROT
BREUER - WEISS/BLAU
LONG HOOK - übernahm die Farben von Breuer, nur die Beschriftung wurde geändert
CHISUN CRANES - Neue Lackierung ist wieder ROT

amk1000
Kibri Modell mit Masttransporter und Begleittransportern
für die Wippspitze, Stützen und Ballastgewichte in BREUER Farben.

Das Modell des AMK 1000:

                                                
                                          Teleskop ausgefahren auf 4,00 m                                                                Teleskop ausgefahren auf 2,50 m
                   ( mit einem Modell eines DEMAG TC 500, Rollenhöhe 5,5m )                              + Gittermastspitze 2,30 m, Gesamthöhe 4,80 m

                                                 

                                   Teleskop ausgefahren auf 2,30 m,                                                                   Modell oder Original ??
                       + Gittermast mit 3,50 m = Gesamthöhe 5,80 m

TIPP: mit der Maus kurz auf den Bildern bleiben, dann erscheint jeweils eine Kurzbeschreibung !

Der Kran  im Maßstab 1:16, auch in dieser Größe kein kleines Fahrzeug:

Die wichtigsten  Daten:

Länge: 1,38 m
Breite: 0,20 m
Länge Teleskop (Anbauteil) eingefahren:  1,34 m
Länge Teleskop (Anbauteil) ausgefahren: 3,30 m
Stützenlänge eingefahren:  0,35 m
Stützenlänge ausgefahren: 0,72 m
Abstützbasis 1,2 x 1,2 m ( 0,7 x 0,7 m )
Benötigte Stellfläche: ca. 1,5 x 1,5 m
Gewicht der Stützen: ( 3 kg / Stütze ) - Gesamt 12 kg
Gewicht des Fahrzeuges: 15 kg - ( Unterwagen, Oberwagen, ohne Ballastgewichte und Teleskop, Stützen usw. )
Gewicht des Mastes:  18 kg
Gegengewicht: 35 kg
Länge Hubzylinder: 350 mm ( eingefahren )
Rollenhöhe:  4 m
Wippspitze: 10 m ( in 1m Schritten [ a 1 kg ] erweiterbar von 2,5 m bis 10 m [ Grundgewicht 2,5 kg ] )
Seillänge: 55 m ( Ø2,2 mm )
Seillänge Verstellwinde Wippspitze: 50 m ( Ø2,2 mm )
Hakenflasche  80 t: 1,2 kg
Hakenflasche 150 t: 2,8 kg

Spannungsversorgung: 24 V Bleiakku oder Netzteil, nach Bedarf auf 24V, 12V und 6V aufgeteilt

Gesamtgewicht mit Wippspitze komplett aufgebaut: ca. 85 kg

Jänner 08 -- Soundmodul von beier-electronic eingebaut, damit man beim Arbeiten auch was hört !! - siehe Bild weiter unten

Im ersten Bild als Größenvergleich ein Wechsellader.

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

      

       Bild folgt

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